Schüleragentur

Direkt zum Seiteninhalt
Archiv

_________________________________________________2012__________________________________________________________

"Erkenne, was möglich ist - Welcher Beruf darf es sein?"

Unter diesem Motto fand am 28.09.2012 in der Zeit von 13.00 Uhr - 17.00 Uhr im Saal der Ostsächsischen Sparkasse Dresden die 9. Hoyerswerdaer Ausbildungsmesse statt.

35 Firmen, Bildungsträger sowie Institutionen präsentierten vor Ort "Berufe zum Anfassen, Ausprobieren und Staunen". Beim gemeinsamen Rundgang mit Gästen konnten "altbekannte" aber auch viele neue Aussteller begrüßt werden.

Eine große Auswahl an Berufsbildern und die Branchenvielfalt ermöglichte Schülern, Eltern, Lehrern und Interessierte so umfangreiche Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt. Aber es war auch eine einmalige Gelegenheit auf Augenhöhe mit Ausbildern und Auszubildenden ins Gespräch zu kommen. Außerdem haben Azubis den besseren Draht zu Ihren ehemaligen Mitschülern und wissen, was für die Jugendlichen wichtig ist und welche Voraussetzungen sie mitbringen sollten.

Mit einer großangelegten Werbekampagne und der hervorragenden Unterstützung durch die Schulen machten sich etwa 650 Besucher auf den Weg um zu erfahren, was der regionale Ausbildungsmarkt anzubieten hat, welche Zugangsvoraussetzungen für den favorisierten Beruf notwendig sind, welche Ausbildungsinhalte vermittelt werden, bei wem ein Praktikum absolviert werden kann und vor allem welche Perspektiven in Aussicht sind.

Ganz eifrig und gut vorbereitet war Dominic, Mitarbeiter der Schüleragentur. Er möchte gern Berufskraftfahrer werden und suchte für das nächste Schülerbetriebspraktikum einen Praxispartner. Mit seiner Bewerbungsmappe unterm Arm hat er kurzerhand Herrn Thomas von der Berufsschule der AGK Hoyerswerda e.V. angesprochen und um Unterstützung gebeten. Ein Anruf genügte und die Sache war perfekt. Jetzt hat er die Möglichkeit in seinem "Traumberuf" Praxiserfahrungen zu sammeln, um für den Übergang von der Schule in den Beruf eine Entscheidung treffen zu können - genau der richtige Weg für die Zukunftsplanung.

Um den Schulen des Hoyerswerdaer Umlandes den Besuch der Messe zu erleichtern, hat die Schüleragentur zur beruflichen Frühorientierung in Kooperation mit der Verkehrsgesellschaft "Schwarze Elster" erstmalig auch Zubringerbusse organisiert, was seitens der Mittelschule Lohsa auch genutzt und als gut und wiederholenswert befunden wurde.

Im Ergebnis der Messe war die allgemeine Resonanz sehr positiv. Seitens der Aussteller wurde die Ausbildungsmesse als die Plattform bezeichnet, um mit den Schülern, ihrem Fachkräftenachwuchs, ins Gespräch zu kommen und das Interesse der Schüler und deren gute Vorbereitung besonders hervorgehoben. Durch die Besucher (Schüler, Eltern, Lehrer) wurde die Vielzahl der vorgestellten Berufe und Branchen sowie die gute Vorbereitung und Organisation der Messe positiv bewertet.

Eins ist gewiss, wer sich frühzeitig beruflich orientiert kann besser entscheiden.
Darum:  Angebot nutzen - Studieninformationstag 12.11.2013 im Beruflichen Schulzentrum "Konrad Zuse". Weitere Infos unter www.sbf-hoyerswerda.de oder 03571-601753.

Besonderer Dank gilt der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, den Ausstellern, den Schulleitungen,  der VSE und den vielen fleißigen Helfern, die in der Vorbereitung und Durchführung das Team der Schüleragentur unterstützt haben

Zurück zum Seiteninhalt